Stöger: Geheimrezept fürs Toreschießen gesucht

Köln, 02.10.2014: Trainer Peter Stöger vom 1. FC Köln mahnt trotz der 416 torlosen Erstligaminuten des Aufsteigers zur Ruhe. Am Samstag soll es bei Eintracht Frankfurt nach zwei Niederlagen in Folge wieder mit einem Erfolgserlebnis klappen.

Podolski will Arsenal verlassen

London, 02.10.2014: Dauer-Reservist Lukas Podolski möchte den englischen Pokalsieger FC Arsenal so schnell wie möglich verlassen. Trotz seines bis 2016 laufenden Vertrages strebt der Weltmeister einen Wechsel in der Winterpause an.

Mercedes Night vor dem Pariser Autosalon

Paris, 02.10.2014: Schon vor der Eröffnung des Pariser Autosalons 2014 präsentiert Mercedes die neue Generation der B-Klasse. Sie wird mit allen verfügbaren Antrieben angeboten - auch vollelektrisch und mit Erdgas.

Fußball pur: Dortmund will in der Liga nachlegen

Dortmund, 02.10.2014: Englische Wochen sind kräftezehrend. Am 7. Spieltag wird sich zeigen, wer mit der Doppelbelastung am besten umgehen kann. Dortmund will den positiven Schwung nach dem CL-Sieg mitnehmen.

Historisches Oktoberfest - Die Oide Wiesn

München, 02.10.2014: Die «Oide Wiesn» ist eine eigene kleine Welt. Hier geht es eher traditionell und familiär zu. Historische Karussells, Musikkapellen und ein Kulturzelt locken die Oktoberfest-Besucher.

Gefällt mir – Trailer 1

Natascha ist wie alle Kids ihrer Generation ziemlich fit in Sachen Internet. Umso hellhöriger wird sie, als sie von einem Killer hört, der seine Opfer online findet. Er treibt sein Unwesen in Nataschas nächster Umgebung. Ob sie ihn vielleicht kennt?

Begegnungen nach Mitternacht – Trailer 1

Ali und Matthias veranstalten eine Orgie bei sich zu Hause – mit Fremden. Doch bevor es zur Sache geht, erzählen alle von ihren geheimen Wünschen, Sehnsüchten und Träumen. Gerade, als man sich näher kommt, taucht ein unerwarteter Gast auf.

Annabelle – Trailer 1

Wer „Insidious“ mochte, dürfte auch hiermit richtig liegen: John und Mia erwarten ein Baby. Kurz vor der Geburt schenkt John Mia eine antike Puppe. Doch das Spielzeug entwickelt ein geradezu dämonisches Eigenloben.

BVB und Leverkusen zeigen sich von ihrer besten Seite

Dortmund, 02.10.2014: Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen haben in der Champions League wieder ihre wahren Gesichter gezeigt. Nun wollen beide Klubs am Samstag in der Bundesliga nachlegen und ihre Form bestätigen.

Fahrbericht: Rund um Island mit dem Fiat Panda 4x4

Reykjavik, 02.10.2014: Wir machen uns mit dem kleinen, italienischen Offroader auf, die unwirtliche Insel südöstlich von Grönland zu umrunden. Uns erwarten viel Wasser, Lavagestein und Straßen, die den Namen kaum verdienen.

BVB-Kapitän Hummels: "Haben das nötige Glück gehabt"

Dortmund, 02.10.2014: Der BVB hat sich in der Champions League den Bundesliga-Frust von der Seele gespielt und mit dem zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel die Ausgangsposition für den Sprung ins Achtelfinale weiter verbessert.

8000 leuchtende Ballons zum Mauerfall

Berlin, 02.10.2014: Am 09. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Dann stellen zwei Künstler die Teilung der Stadt noch einmal mit rund 8000 leuchtenden Ballons nach.

Neues Album: Land in Sicht für Juli

Berlin, 02.10.2014: Die Band Juli hisst nach vier Jahren Pause wieder die Segel. Mit ihrem neuen Album «Insel» im Gepäck wollen die Gießener an ihre Erfolge anknüpfen. Über Bord werden sie sicherlich nicht gehen.

Leverkusen schlägt Benfica: Werkself "nah am Optimum"

Leverkusen, 02.10.14: Bayer Leverkusen hat sich im Rennen um das Achtelfinale in der Champions League eindrucksvoll zurückgemeldet: 3:1 gegen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Dementsprechend zufrieden war die Werkself.

Wolfsburg unter Druck: Hecking fordert Sieg gegen Lille

Wolfsburg, 02.10.14: Für den VfL Wolfsburg ist das erste Europapokal-Heimspiel seit viereinhalb Jahren gegen den OSC Lille gleich ein Schlüsselspiel. Wölfe-Coach Dieter Hecking fordert gegen die Franzosen unmissverständlich einen Sieg – egal wie.

Knäbel: "Müssen besser arbeiten als die anderen"

Hamburg, 01.10.14: Peter Knäbel ist in Hamburg als neuer Direktor Profifußball vorgestellt worden. Der 47-Jährige möchte für einen Aufschwung beim Bundesligaschlusslicht sorgen. Zum Auftakt geht es gegen "seinen" alten Verein, Borussia Dortmund.

Get On Up - Filmszene Gespräch mit der Mutter

"Get On Up" nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise von James Browns ärmlicher Kindheit bis hin zu seinem Aufstieg zu einer der prägendsten Personen im Musikgeschäft des 20. Jahrhunderts.

Hirngespinster – Trailer 1

Früher war Hans Dallinger ein erfolgreicher Architekt – bis die Psychosen einsetzten. Nun haben seine Anfälle von Verfolgungswahn die Familie fest im Griff – und bringen die gesamte Nachbarschaft gegen die ohnehin problembeladene Familie auf.

Ein Geschenk der Götter - Trailer 1

Auf Drängen ihrer theaterbegeisterten Sachbearbeiterin übernimmt eine arbeitslose Schauspielerin die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose – „schwer Vermittelbare“.

Get On Up – Trailer 1

James Brown wächst arm auf, doch die spätere Soul-Legende gibt nie auf: Im Gospelchor sammelt er erste musikalische Erfahrungen, später wird er zum Star der Famous Flames. Sein Privatleben verläuft weniger gut. Biopic über den Godfather of Soul.

VfB-Fan-Umfrage nach Bobic-Entlassung

Die Fans des VfB Stuttgart stehen in unserer Video-Umfrage Rede und Antwort zum ersten Saisonsieg, zur Bobic-Entlassung und zur Zukunft des schwäbischen Traditionsclubs.

Shoppen im neuen Einkaufszentrum Gerber

In Stuttgart kann man sein Geld ab sofort noch besser unter die Leute bringen: das neue Einkaufszentrum Gerber ist eröffnet. Wir waren dabei. Video: Kniff

FKK auf dem Balkon erlaubt?

Berlin, 22.07.14: Der Sommer ist da und lädt zum ausgiebigen Sonnenbad ein. So mancher Mieter möchte sie da am liebsten mal komplett entblättern – aber ist das auf dem heimischen Balkon auch rechtens?

VfB: Gründe für die Bobic-Trennung

Stuttgart, 25.09.2014: Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Schmidt und VfB-Präsident Bernd Wahler dankten Fredi Bobic für die langjährige Zusammenarbeit und erklärten die Gründe für die Trennung.

Flammen in Stuttgarts Innenstadt

Ein Brand in der Stuttgarter Innenstadt hat am Dienstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Feuer war in einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Urbanstraße ausgebrochen. Unser Videoteam war mit der Kamera vor Ort.

Britney Spears präsentiert Dessous-Kollektion

Oberhausen, 25.09.14: Britney Spears hat auf ihrer Werbetour für ihre neue Dessous-Kollektion Station in Oberhausen gemacht. Dort präsentierten Models die von der 32-Jährigen entworfene Spitzenwäsche - designt mit dem dänischen Hersteller Change.

Phoenix - BERLIN 1945 Making Of

Juni 1945. Schwer verletzt, mit zerstörtem Gesicht wird die Auschwitz-Überlebende Nelly von Lene, Mitarbeiterin der Jewish Agency und Freundin aus Vorkriegstagen, in die alte Heimat Berlin gebracht. Dort sucht Nelly ihre große Liebe Johnny.

Peter Maffay auf der Rehacare

Düsseldorf, 27.09.14: Die UN-Konvention zur Teilhabe eines Jeden an allen gesellschaftlichen Prozessen ist beschlossen und unterzeichnet - es hakt an der Umsetzung. Sänger Peter Maffay setzte sich auf der Rehacare für die Belange Benachteiligter ein.

Ansturm auf iPhone 6 auch in Deutschland enorm

Berlin, 19.09.14: Das iPhone 6 geht an den Start, Grund genug für einige Fans sich die Zeit in Warteschlangen zu vertreiben. In Deutschland versammelten sich zum Teil mehrere hundert Menschen vor den Apple-Stores und blockierten ganze Straßen.

So feiern die Promis auf der Wiesn

Wer glaubt, auf dem Oktoberfest feiern die VIPs gemütlich unter sich, wird jetzt eines besseren belehrt. Deutsche Stars wie Jürgen Drews, Carolin Reiber und Ottfried Fischer können nicht einfach so durchs Getümmel spazieren wie alle anderen.

700 000 Euro Schaden nach Massenkarambolage

Passau, 30.09.2014: Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 3 in Niederbayern ist am Dienstagmorgen ein Schaden von rund 700 000 Euro entstanden. Fünf Sattelzüge und vier Autos waren beteiligt. Verletzt wurde niemand.

Tanzen mit Paul

Zur Eröffnung der Veranstaltung in der SCHARRena habe ich mir etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ich möchte mit Euch tanzen!

"Rope Jumping" - Der neue Hype für Extremsportler

Zakynthos, 26.09.2014: Bungee-Jumping war gestern - die Zukunft gehört dem Rope-Jumping. Die Variation der beliebten Extremsportart verspricht noch mehr Nervenkitzel durch einen längeren freien Fall.

2. Stuttgarter Hate-Slam

Bei der zweiten Ausgabe des Stuttgarter Hate-Slams im Rocker 33 ist wieder ordentlich Spott, Hass und Häme ausgeteilt worden. Stuttgarter Redakteure haben aus Leserzuschriften die deftigsten Passagen vorgetragen - das Publikum war begeistert.

Chelsea Clinton verlässt mit Baby Charlotte die Klinik

New York, 30.09.14: Vor wenigen Tagen hat Ex-Präsidenten-Tochter Chelsea Clinton ihre Tochter Charlotte zur Welt gebracht. Jetzt hat sie mit ihrem Mann Marc Mezvinsky und ihren Eltern Hillary und Bill Clinton das Krankenhaus verlassen.

Udo Jürgens wird 80

Berlin, 29.09.14: Griechischer Wein oder die blonde 17-Jährige: Was wäre die deutsche Musiklandschaft nur ohne ihn? Udo Jürgens wird 80 und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Geisterfahrt auf A 81: Zwei Menschen sterben

Ein 82 Jahre alter Falschfahrer hat am Montagmorgen einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Böblingen verursacht. Dabei wurde ein 40-Jähriger getötet. Der 82-Jährige starb weing später im Krankenhaus.

Selbstfahrender LKW auf der IAA vorgestellt

Hannover, 24.09.2014: Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert Mercedes-Benz schon am Vorabend eine Sensation: den selbstfahrenden LKW. Der Future Truck 2025 wird den Güterverkehr auf der Straße revolutionieren.

Fußballprominenz über den mäßigen Start des HSV

Hamburg, 08.09.14: Bastian Reinhardt, Michael Ballack und Jupp Heynckes sprechen über den misslungenen Start vom Hamburger SV und woran es gelegen haben könnte. Außerdem äußert sich Fredi Bobic über den VfB Stuttgart, der auch schwach ist.

Ein Sommer in der Provence – Trailer 1

Die Eltern von Léa, Adrien und Théo haben sich getrennt. Um den Kindern eine Auszeit zu gönnen, fährt die Mutter mit ihnen in die Provence zu den Großeltern. Davon ist besonders der knurrige Opa (Jean Reno) zunächst gar nicht begeistert.

Cassandra Steen: Neues Album «Spiegelbild»

Berlin, 01.10.2014: Eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands meldet sich zurück. Cassandra Steen bringt ein neues Album raus. Es heißt «Spiegelbild» und ist durchaus empfehlenswert.

Chelsea Clinton verlässt mit Baby Charlotte die Klinik

New York, 30.09.14: Vor wenigen Tagen hat Ex-Präsidenten-Tochter Chelsea Clinton ihre Tochter Charlotte zur Welt gebracht. Jetzt hat sie mit ihrem Mann Marc Mezvinsky und ihren Eltern Hillary und Bill Clinton das Krankenhaus verlassen.

Udo Jürgens wird 80

Berlin, 29.09.14: Griechischer Wein oder die blonde 17-Jährige: Was wäre die deutsche Musiklandschaft nur ohne ihn? Udo Jürgens wird 80 und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Peter Maffay auf der Rehacare

Düsseldorf, 27.09.14: Die UN-Konvention zur Teilhabe eines Jeden an allen gesellschaftlichen Prozessen ist beschlossen und unterzeichnet - es hakt an der Umsetzung. Sänger Peter Maffay setzte sich auf der Rehacare für die Belange Benachteiligter ein.

H.P. Baxxter schreibt mit Scooter das fünfte Kapitel

Berlin, 26.09.14: Wenn man "Hyper Hyper" hört, dann weiß man, um wen es geht. Scooter bringen ihr neues Album raus. "The Fifth Chapter" ist das erste Werk mit Neuzugang Phil Speiser, nachdem Gründungsmitglied Rick J. Jordan die Band verlassen hat.

Tribute to Bambi in der Hauptstadt

Berlin, 26.09.2014: Großes Schaulaufen in Berlin: Zahlreiche Promis kamen zur Charity-Gala «Tribute to Bambi».

So feiern die Promis auf der Wiesn

Wer glaubt, auf dem Oktoberfest feiern die VIPs gemütlich unter sich, wird jetzt eines besseren belehrt. Deutsche Stars wie Jürgen Drews, Carolin Reiber und Ottfried Fischer können nicht einfach so durchs Getümmel spazieren wie alle anderen.

Britney Spears präsentiert Dessous-Kollektion

Oberhausen, 25.09.14: Britney Spears hat auf ihrer Werbetour für ihre neue Dessous-Kollektion Station in Oberhausen gemacht. Dort präsentierten Models die von der 32-Jährigen entworfene Spitzenwäsche - designt mit dem dänischen Hersteller Change.

Justin Bieber am Ohr verletzt

Los Angeles, 25.09.2014: Die schlechten Nachrichten um Justin Bieber werden einfach nicht weniger. Jetzt hat sich der kanadische Teeniestar beim Sprung von einer Klippe das Trommelfell verletzt. Laut Twitter blüht dem Sänger vielleicht sogar eine OP.

Kein DJ-Zoff bei den Kalkbrenner-Brüdern

Berlin, 24.09.2014: Die Kalkbrenner-Brüder sind beide erfolgreiche DJs. Da schaut der eine auch gerne auf die Arbeit des anderen. Streit gibt's dabei nicht, gefachsimpelt wird aber gerne.

BMW Wiesn Sport-Stammtisch 2014

München, 23.09.2014: Schon zu Beginn ist das Münchner Oktoberfest ein Magnet für die Promiwelt. Mit ein Grund ist der BMW Wiesn Sport Stammtisch. Da dürfen natürlich bekannte Sportler wie Katarina Witt und Leopold Prinz von Bayern nicht fehlen.

Leonardo DiCaprio spricht auf UN-Klimagipfel

New York, 23.09.14: Hollywoodstar Leonardo DiCaprio hat als Friedensbotschafter vor den Vereinten Nationen in New York eine Rede gehalten. Besorgt sprach er über den Klimawandel als die größte Herausforderung der Menschheit.

Mit dem Auto in ein selbstbestimmtes Leben

Gelsenkirchen, 19.09.14: Auto zu fahren und damit mobil zu sein - eine Selbstverständlichkeit des täglichen Lebens für sehr viele Erwachsene in Deutschland. Für Menschen mit Behinderungen ist der Führerschein noch mehr.

Rocklegenden: Puhdys, City und Karat vereint

Berlin, 22.09.14: Seit Jahrzehnten sind sie freundschaftlich verbunden, nun waren alle 15 Musiker zusammen im Studio. Die Ost-Rock-Veteranen Puhdys, City und Karat haben ein gemeinsames Album produziert.

Promis erfüllen Herzenswünsche zum Weltkindertag

Berlin, 19.09.14: Am 20. September ist Weltkindertag und Promis wie Verona Pooth, Henry Maske und Topmodel Franziska Knuppe erfüllten in Berlin schon im Vorfeld die Herzenswünsche einiger Kinder. Barbara Schöneberger führte durch den Abend.

Gerüchteküche: Trubel um George Clooneys Hochzeit

London, 19.09.14: Es soll eine echte Traumhochzeit werden. Romantisch, teuer und luxuriös wollen sich George Clooney und Amal Alamuddin das Ja-Wort geben. Zahlen wird den Spaß wohl aber am Ende nicht Clooney, sondern die Eltern der Braut.

MC Fitti bringt neues Album "Peace" raus

Berlin, 18.09.14: Der Rapper MC Fitii bringt sein zweites Album raus. An das ist er ganz entspannt rangegangen. Die Idee dazu kam ihm im Urlaub in Thailand. Bei diesem Album ließ er dann auch das Hippie-Feeling aus dem Urlaub mit einfließen.

Nowitzki und sein Film begeistern Köln

Köln, 17.09.14: NBA-Star Dirk Nowitzki hatte zur Vorstellung seines Kinofilms nach Köln geladen. Zuschauer, Sportgrößen und seine Familie waren auch vom Film sichtlich begeistert. Auch Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, fand den Film "super".

Nowitzki: Ein "bescheidener und wundervoller" Superstar

Köln, 17.09.14: Auf dem Roten Teppich bewegt sich Dirk Nowitzki normalerweise nicht. Für den ersten Kinofilm über sein Leben machte der Superstar in Köln eine Ausnahme. Unter den Gästen tummelten sich auch Familie und Freunde des Stars.

Der perfekte Wurf: Dirk Nowitzki im Kino

Köln, 17.09.14: Privat, persönlich, echt: Drei Jahre nach dem Gewinn des NBA-Titels kommt ein Dokumentarfilm über Dirk Nowitzki ins Kino. So tiefe Einblicke in das Leben des "German Wunderkinds" gab es noch nie. Zwei Jahre wurde er begleitet.

1. Platz: Sex Tape

Auch in ihrer zweiten Kinowoche lockten Cameron Diaz und Jason Segel ihr Publikum mit vollem Körpereinsatz in die Lichtspielhäuser: „Sex Tape“ bleibt mit 259.586 Zuschauern am Wochenende weiterhin an der Chartspitze.(Quelle: mediabiz)

2. Platz: Monsieur Claude und seine Töchter

So schnell gibt ein gestandener Franzose nicht auf: Monsieur Claude und seine multikulturell verliebten Töchter steigen dank 130.474 Zuschauern am Wochenende vom dritten auf den zweiten Platz, und das in ihrer achten Kinowoche! (Quelle: Mediabiz)

3. Platz: Guardians of the Galaxy

Sie sind jung, verzweifelt und hauen gerne mal ordentlich auf den Putz: Die rotzfreche Truppe rund um „Starlord“ Peter Quill landen mit 127.730 Zuschauern am vergangenen Wochenende auf platz drei der deutschen Kinocharts.(Quelle: Mediabiz)

4. Platz: Die Biene Maja: Der Kinofilm

Das kultige Bienchen mit ausgeprägtem Abenteuersinn schwirrt weiterhin munter durch die Charts: 126.161 Kinobesucher wollten am Wochenende Maja und Willi bei deren aufregenden Abenteuern zur Seite stehen.(Quelle: Mediabiz)

5. Platz: Sin City 2: A Dame to Kill For

Berauschende Bilder, exzessive Gewalt und ein Wiedersehen mit Mickey Rourke, Bruce Willis und Jessica Alba: In der Fortsetzung zum Kultfilm „Sin City“ kracht es ordentlich. 78.566 Zuschauern gefiel das Spektakel prächtig. (Quelle: Mediabiz)

VfB-Fan-Umfrage nach Bobic-Entlassung

Die Fans des VfB Stuttgart stehen in unserer Video-Umfrage Rede und Antwort zum ersten Saisonsieg, zur Bobic-Entlassung und zur Zukunft des schwäbischen Traditionsclubs.

Shoppen im neuen Einkaufszentrum Gerber

In Stuttgart kann man sein Geld ab sofort noch besser unter die Leute bringen: das neue Einkaufszentrum Gerber ist eröffnet. Wir waren dabei. Video: Kniff

Musical "Tarzan" in Stuttgart: Selbstversuch an der Liane

Das Musical "Tarzan" im Apollo-Theater in Stuttgart besticht durch seine Schnelligkeit und Akrobatik. Wir haben ausprobiert, wie sich so ein Flug an der "Liane" anfühlt.

WM Finale

WM Finale: Die Stuttgarter feiern den Titel.

Deutschland im WM-Finale - Stuttgart ist verzaubert

Mit einer Glanzleistung und sieben Toren gegen Brasilien schießt sich Joachim Löws DFB-Team ins WM-Finale. Auch in Stuttgart wird das entsprechend ausgelassen gefeiert!

Kommunalwahl in Stuttgart: Die Reaktionen

Jubel bei den Grünen, zufriedene Gesichter bei der CDU, Enttäuschung bei der SPD: Die Reaktionen im Rathaus auf die Prognose zur Stuttgarter Gemeinderatswahl.

Feuerdrama in Sindelfingen

Aus noch ungeklärter Ursache bricht am Freitagnachmittag im 16. Stock eines Hochhauses in Sindelfingen ein Feuer aus. Um sich vor den Flammen zu retten, flieht ein 85-Jähriger auf den Balkon und stürzt in den Tod.

VfB-Profis bedanken sich bei den Fans für die Unterstützung

Die VfB-Stuttgart-Profis Cacau, Georg Niedermeier und Sven Ulreich bedanken sich bei den Fans vor dem Saisonfinale beim FC Bayern für die Unterstützung im Abstiegskampf.

Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart

Er ist der unangefochtene Star des "Performance Capture": Am Mittwoch war Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart. Im Video spricht der Mann hinter Gollum oder Kapitän Haddock über seinen Besuch im Haus der Wirtschaft.

Stuttgarter Polizei mit neuer Sirene

Die Stuttgarter Polizei testet die ersten Streifenwagen mit "Yelp" und "Flasher". Wie das klingt, hören und sehen Sie im Video!

VfB-Präsident Wahler begeistert von Initiative "Jetzt weiß-rot"

Die Initiative "Jetzt weiß-rot" sorgte auch bei den Verantwortlichen des VfB Stuttgart für Begeisterung. Präsident Bernd Wahler freute sich über die Unterstützung der Medien und Fans.

2. Stuttgarter Hate-Slam

Bei der zweiten Ausgabe des Stuttgarter Hate-Slams im Rocker 33 ist wieder ordentlich Spott, Hass und Häme ausgeteilt worden. Stuttgarter Redakteure haben aus Leserzuschriften die deftigsten Passagen vorgetragen - das Publikum war begeistert.

"Tarzan"-Musical in Stuttgart: Die Arbeit der Bühnen- und Maskenbildner

Es ist eine Herausforderung, die Bühne des Stuttgarter Apollo-Theaters in einen Dschungel und die Darsteller in eine Horde Affen zu verwandeln. Wir haben uns hinter den "Tarzan"-Kulissen umgesehen!

"Tarzan"-Musical in Stuttgart: Wir blicken hinter die Kulissen

Lianenflug und Affengang: Das Musical "Tarzan", das am 21. November in Stuttgart Premiere feiert, stellt große Herausforderungen an die Darsteller. Wir haben uns angeschaut, wie das Ensemble trainiert.

Die StN-Kita-Spiele in der Scharrena

Bei den StN-Kita-Spielen in der Scharrena in Stuttgart gibt es nur strahlende Gesichter – vor allem, wenn Kinder-Chefreporter Paul auftaucht. Aber auch die acht Bewegungsaufgaben sorgen für Begeisterung.

Brand in Vaihinger Sportzentrum

Das Sportzentrum "Sport-Insel" in Stuttgart-Vaihingen ist am Samstagmorgen komplett abgebrannt. Der Schaden gehe wahrscheinlich in die Millionen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart

Rund 500.000 Menschen haben in Stuttgart den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Wir haben uns in die Menge gestürzt und die Besucher nach ihrer Meinung zum Bürgerfest gefragt.

Bundestagswahl in Stuttgart: Gewinner und Verlierer

Hängende Köpfe bei FDP und Grünen, strahlende Gesichter bei der CDU: Der Wahlabend glich einem Wechselbad der Gefühle. Wir haben uns in Stuttgart umgehört.

Die Kanalstraße im Video-Streifzug

In Kooperation mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart sind viele Mosaikstücke zu Straßen entstanden, die typisch für ihren Stadtbezirk sind. Ein Video-Streifzug durch die Kanalsraße in Stuttgart-Mitte. Video: Hufen

Erstes VfB-Training mit Thomas Schneider

Kaum im Amt, schon muss der neue Trainer des VfB Stuttgart auf dem Platz antreten: Thomas Schneider leitete am Dienstag sein erstes Profi-Training.

Nahaufnahme (70): Die Sektkellerei Kessler

Rütteln bis zur Reife: In der "Schatzkammer" der Sektkellerei Kessler in Esslingen ist Handarbeit gefragt. Hier lagern 6000 besonders wertvolle Tropfen. Insgesammt rund eine Million Flaschen verlassen die 1826 gegründete Sektkellerei jährlich.

Nahaufnahme (69): Im Tattoo-Studio

Schmetterlinge für die Mädels, Anker für die Herren und einen Rasenmäher für den Gärtner: Im Tattoo-Studio "Art & Symbols" werden Kundenwünsche mit 800 Stichen pro Minute in die Haut geritzt. Frank Simoneit war mit der Kamera dabei.

Nahaufnahme (68): Stuttgart-Asemwald

Restaurant, Supermarkt, Kindergarten, Frisör und sogar ein Schwimmbad: Die 1800 Asemwalder haben alles, was man zum Leben braucht. Frank Simoneit hat die größte Eigentumswohnanlage Deutschlands mit der Kamera besucht.

Nahaufnahme (67): Straßenzeitung Trott-war

Mit ihren roten Leibchen gehören die Verkäufer der Straßenzeitung trott-war zum Stuttgarter Stadtbild. Thomas Schuler ist einer von ihnen. Frank Simoneit hat den Zeitungsverkäufer mit der Kamera begleitet.

Nahaufnahme (66): Kleingartenverein Kaltental

Gartenzwergimage war gestern: Die Schollen der 32 Kleingärtnervereine Stuttgarts sind heiß begehrt - gerade von jungen Familien, die hier ihr Gemüse selbst anbauen. Frank Simoneit hat den grünen Daumen der Kleingärtner in Kaltental bewundert.

Nahaufnahme (65): Der Stuttgarter Hafen

Von Hafenromantik ist hier keine Spur: Im Stuttgarter Hafen, einem professionellen Umschlagplatz für Güter aller Art, werden jährlich 1000 Schiffe be- und entladen. Frank Simoneit hat sich zwischen Sand, Schrottbergen und Containern umgesehen.

Nahaufnahme (64): Der Neckar-Käpt'n

Ahoi, Neckar-Käpt'n: Auf den vier Ausflugsschiffen vergnügen sich die Gäste von Ostern bis Ende Oktober auf dem Neckar. Ob Regen oder Sonnenschein, von Plochingen bis Heilbronn schippert die Flotte. Frank Simoneit war mit an Bord.

Nahaufnahme (63): Das Eis-Bistro Pinguin

Sommerzeit ist Eis-Zeit. Esther Weeber vom Eis-Bistro Pinguin, eine der zahreichen Eis-Dielen Stuttgarts, verrät das Geheimnis ihrer hausgemachten Spezialitäten.

Nahaufnahme (62): Das Mineralbad Berg

Die "Bergianer" mögen's kalt und eisenhaltig, das Mineralwasser prickelt wie Champagner. Das Bad Berg ist eine Institution in Stuttgart, viele Gäste kommen schon seit Jahrzehnten. Frank Simoneit haben sie erzählt, was sie an ihrem Berg so schätzen.

Nahaufnahme (61): Die Stuttgarter Hundestaffel

Auch wenn sie nur spielen wollen, sollte sich jeder Kriminelle in Acht nehmen: Die 50 deutschen und belgischen Schäferhunde der Stuttgarter Polizei sind auf Trab. Frank Simoneit war mit der Kamera im Trainingslager der Spürnasen auf vier Pfoten.

Nahaufnahme (60): Die Stuttgarter Stäffele

Sie sind Fußgängerparadies, Trimm-Dich-Pfad und ein Wahrzeichen der Stadt: Über 400 Stäffele gibt es in Stuttgart. In Sachen Treppen ist die Landeshauptstadt damit führend in Europa. Ein Auf- und Abstieg mit Frank Simoneit und seiner Kamera.

Nahaufnahme (59): Der Nesenbach

Er ist immer da, und doch fast nie zu sehen: der Nesenbach. Von seiner Quelle in Vaihingen, schlängelt er sich 13 Kilometer quer durch die Landeshauptstadt - unterirdisch. Frank Simoneit hat sich mit seiner Kamera auf Spurensuche begeben.

Nahaufnahme (58): Das Stuttgarter Med-Mobil

Keine Versicherung, keine Arbeit, keine Perspektive: In der mobilen Praxis "MedMobil" wird Menschen geholfen, denen es nicht gut geht. Bis zu acht Ärzte kümmern sich ehrenamtlich um die Klienten - kostenlos. Frank Simoneit war mit der Kamera dabei.

Nahaufnahme (57): Das Stuttgarter Gartenbauamt

Sie sorgen für das pflanzliche Grün in der Stadt: Die 120 Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes bringen jährlich 350.000 Gewächse in die Erde. Frank Simoneit hat den Männern und Frauen mit den grünen Daumen über die Schulter geschaut.

Nahaufnahme (56): Das Hotel Silber

Die einstige Gestapo-Zentrale in Stuttgart bleibt als Ort der Erinnerung von der Abrissbirne verschont. Frank Simoneit hat sich im ehemaligen Hotel Silber auf Spurensuche begeben.

Nahaufnahme (55): Die John-Cranko-Schule

Die Absolventen finden in den renommiertesten Kompanien der Welt ein Engagement: die John-Cranko-Ballett-Schule bildet seit 40 Jahren Tänzerinnen und Tänzer aus. Frank Simoneit hat der Abschlussklasse beim schweißtreibenden Training zugesehen.

Nahaufnahme (54): Das Alte Schloss

Das Alte Schloss steht mitten in Stuttgart und beherbergt das Württembergische Landesmuseum. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich dort fortgebildet.

Nahaufnahme (53): Die Stuttgarter Markthalle

Drachenfrucht aus Thailand, Schinken aus Parma, Ziegenkäse aus Frankreich - in der Stuttgarter Markthalle gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Und genau das wissen die Kunden zu schätzen.

Nahaufnahme (52): Das Kunstmuseum

Das Stuttgarter Kunstmuseum ist etwas besonderes - von außen wie von innen. Außen gibt der Glaskubus dem Schlossplatz eine neue Mitte, innen brilliert das Museum mit der weltweit bedeutendsten Otto-Dix-Sammlung. Wir waren mit der Kamera dort.

Nahaufnahme (51): Die Stuttgarter Wasserschutzpolizei

Sie sorgen für Sicherheit auf dem Neckar: 75 Flusskilometer von Plochingen bis Neckarwestheim umfasst das Revier der Wasserschutzpolizei. Videograf Frank Simoneit hat sich mit der Kamera an Bord der Wapo-Truppe begeben.

Nahaufnahme (50): Die Patch-Barracks

Schule, Kirche, Krankenhaus: die Vaihinger Patch Barracks bieten alles, was man als US-Amerikaner zum Leben braucht. 2000 Menschen leben und arbeiten auf dem Gelände der US-Streitkräfte. Frank Simoneit hat zwei von ihnen mit der Kamera begleitet.

Nahaufnahme (49): Die Waldau

Stammgäste frönen im Eissportzentrum Waldau mehrmals pro Woche ihrem kalten Vergnügen, bis zu 100.000 Gäste zählt die Eislaufbahn unter dem Fernsehturm im Jahr. Videograf Frank Simoneit hat sich mit der Kamera für uns aufs Glatteis begeben.

Nahaufnahme (48): Der Kostümverleih

Cowboy oder Revue-Girl: Wer zu Fasching nicht wie von der Stange aussehen möchte, ist beim Kostümverleih "Gewand" im Stuttgarter Westen richtig.

Nahaufnahme (47): Der Stuttgarter Hauptbahnhof

Turm, Haupthalle, zwei Seitenflügel: Die Ansicht des 1928 fertig gestellten Bonatzbaus wird sich mit der Realisierung von Stuttgart 21 ändern. Videograf Frank Simoneit hat eines der Wahrzeichen der Stadt mit der Kamera für die Annalen festgehalten.

Nahaufnahme (46): Die Gläserne Werkstatt

Das Porsche-Museum hat sich zum Besuchermagneten entwickelt - nicht nur wegen seiner spektakulären Architektur oder seiner rasanten Exponate, sondern auch wegen der Gläsernen Werkstatt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sie sich angeschaut.

Nahaufnahme (45): Das private Pfandhaus

Im Pfandleihhaus Germann wird Sicherheit groß geschrieben. Schließlich beherbergt das 1882 gegründete Unternehmen schon mal Materialwerte von bis zu mehreren Tausend Euro. Frank Simoneit hat einen Blick auf die hochkarätigen Leihgaben geworfen.

Nahaufnahme (44): Das Krematorium Stuttgart

Über die Hälfte der Bestattungen sind heute Feuerbestattungen - Tendenz steigend. Seit 1907 kümmert man sich im Krematorium des Stuttgarter Pragfriedhofs um die sterbliche Hülle. Videograf Frank Simoneit hat den letzten Weg alles Irdischen begleitet.

Nahaufnahme (43): Die Moschee in Stuttgart-Feuerbach

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team hinter die Kulissen blicken. Heute: Die Moschee in Stuttgart-Feuerbach.

Nahaufnahme (42): Lkw-Kontrollen der Polizei

Täglich sind die Beamten im Stuttgarter Stadtgebiet unterwegs. Ihr Auftrag: die Brummikontrolle. Reifen, Bremsen, die Ladung und die Pausen des Fahrers werden unter die Lupe genommen. Frank Simoneit war mit der Kamera auf der Straße dabei.

Nahaufnahme (41): Das Bosch-Areal

Der 2002 eröffnete Gebäudekomplex unter dem charakteristischen Glasdach steht für gelungene urbane Architektur, die Erhaltenswertes mit Neuem verbindet. Videograf Frank Simoneit hat sich auf dem 44.000 Quadratmeter umfassenden Gelände umgesehen.

Nahaufnahme (40): Die Weinmanufaktur Untertürkheim

Ein Glas Lemberger, Spätburgunder oder Dornfelder geht im Schwabenland immer: In großen Holzfässern reifen die edlen Tropfen der Weinmanufaktur Untertürkheim. Videograf Frank Simoneit hat sich im "Mönchskeller" der Genossenschaft umgesehen.

Nahaufnahme (39): Die Kofferlogistik am Flughafen

Wie kommt eigentlich der Koffer vom Check-in zum Flugzeug? Unser Videograf Frank Simoneit hat sich am Stuttgarter Flughafen auf den Weg durch die Katakomben gemacht.

Nahaufnahme (38): Die Schwäbische Tafel

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team hinter die Kulissen blicken. Heute: Die Schwäbische Tafel.

Nahaufnahme (37): Der Gaskessel

Der 104 Meter hohe Gaskessel gehört zu Stuttgarts Wahrzeichen und steht unter Denkmalschutz - benötigt wird er jedoch nur noch als Zwischenspeicher. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich hineingewagt.

Nahaufnahme (36): Carsharing in Stuttgart

Auch ohne eigenes Auto müssen Stuttgarter nicht auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. Die Lösung: Carsharing. Wie man an einen der Wagen kommt und was sie kosten, unser Videoteam hat sich das Prinzip der geteilten Pferdestärken genauer angesehen.

Nahaufnahme (35): Der Wasserbehälter am Hasenberg

Den Wasserhahn aufdrehen und schon läuft der Strahl - in einer Stadt mit der Topografie von Stuttgart gar keine Selbstverständlichkeit. Warum und wie das trotzdem funktioniert, hat unser Videoreporter Frank Simoneit erforscht.

Nahaufnahme (34): Die Stuttgarter Synagoge

3300 Mitglieder zählt die jüdische Gemeinde in Stuttgart. Sie treffen sich in der einzigen Synagoge Württembergs, die streng bewacht in der Hospitalstraße steht. Unser Videograf Frank Simoneit stellt das Haus und seine Geschichte vor.

Nahaufnahme (33): Die Stuttgarter Seilbahn

Seit 80 Jahren rattert die Seilbahn von Heslach hinauf zum Waldfriedhof und wieder hinunter. Nur zwei Mal musste sie in all den Jahren ihre Fahrt unterbrechen. Warum, das erzählt Ihnen unser Videograf Frank Simoneit. Er stellt den Oldtimer vor.

Nahaufnahme (32): Die Bahnhofsmission

Sie sind die "guten Geistern an Gleis 4": Etwa 45 Mitarbeiter der Stuttgarter Bahnhofsmission kümmern sich täglich um Hilfesuchende in allen Lebenslagen. Unser Videograf Frank Simoneit hat durch die allzeit offenstehende Türe geschaut.

Nahaufnahme (31): Justizvollzugsanstalt Stammheim

Der Hochsicherheitstrakt ist für viele zum Inbegriff des Konfliktes zwischen Staat und der RAF geworden - heute erinnert hier nichts mehr an den "deutschen Herbst" 1977. Videograf Frank Simoneit hat hinter sonst fest verschlossene Türen geblickt.

Nahaufnahme (30): Geburtenstation im Marienhospital

Manch einer verdankt ihr sein Leben: Auf der Geburtenstation im Stuttgarter Marienhospital kommen 1200 Babys im Jahr in einem der drei Kreissäle zur Welt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich die hochmoderne Wöchnerinnenstation angesehen.

Nahaufnahme (29): In der Tierpräparation

Elf Millionen Objekte umfasst der Fundus des Stuttgarter Rosensteinmuseums. Für die Ausstellung hergerichtet werden die Tiere in der hauseigenen Präparation. Videograf Frank Simoneit hat den Präparatoren auf die Finger geschaut.

Nahaufnahme (28): Pedelecs

Nicht nur vier Schulen und fünf Sporthallen hält Schul-Hausmeister Horst Wendler in Schuss, sondern auch sich selbst - mit einem Pedelec. Unser Videograf Frank Simoneit stellt das batteriebetriebene Dienstrad der Stadt Stuttgart vor.

Nahaufnahme (27): Die Stuttgarter Jugendherberge

Das Image vom rustikalen Nachtquartier hat die Stuttgarter Jugendherberge längst abgelegt. In dem Haus in nobler Umgebung wird den Gästen schon mal Haifischflossensuppe gereicht. Unser Videograf Frank Simoneit stellt die Herberge vor.

Nahaufnahme (26): Die Stuttgarter Feuerwehr

Bricht Alarm aus, muss bei der Stuttgarter Berufsfeuerwehr alles schnell gehen. Und der Alarm bricht oft aus: über 130.000 Einsätze müssen pro Jahr koordiniert werden. Unser Videograf Frank Simoneit stellt die Floriansjünger vor.

Nahaufnahme (25): Das Landeskriminalamt

Bei besonders schweren Verbrechen ermittelt das Landeskriminalamt (LKA) - Frank Simoneit hat sich das angeschaut.

Nahaufnahme (24): Stuttgarts Kanäle

Unser Videoreporter Frank Simoneit hat sich in der Stuttgarter Kanalisation umgeschaut - durch die das Abwasser von 600.000 Einwohnern fließt.

Nahaufnahme (23): Der Kampfmittelbeseitigungsdienst

Wenn bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden wird oder ein herrenloser Koffer am Bahnhof für Aufregung sorgt, rückt er aus: der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Unser Videograf Frank Simoneit hat ihn tief im Wald besucht.

Nahaufnahme (22): Das Tierheim in Botnang

Könnten sie denn reden, hätten die Bewohner des Tierheims in Botnang traurige Geschichten zu erzählen. Heimleiterin Marion Wünn und ihr Team machen den armen Geschöpfen ihr Schicksal erträglicher. Unser Videograf Frank Simoneit hat sie besucht.

Nahaufnahme (21): Das Neue Schloss

Die Pforten des Neuen Schlosses in Stuttgart sind für die Öffentlichkeit versperrt. Dabei hat es einiges zu bieten: prunkvolle Säle und ein dreidimensionales Gemälde. Unser Videograf Frank Simoneit führt Sie durch die herrschaftlichen Gemächer.

Nahaufnahme (20): Die Stuttgarter Müllabfuhr

Ihr harter Einsatz fällt meistens nur auf, wenn sie ihn mal nicht erledigen: die orangen Engel von der Müllabfuhr befreien Stuttgart Tag für Tag vom Dreck. Dass Undank oft der Lohn dafür ist, hat unser Videograf Frank Simoneit erfahren müssen.

Nahaufnahme (19): Hit-Radio ANTENNE 1

Eine Million Menschen hören ihm am Tag zu: Oliver Ostermann ist der bekannteste Moderator von Hit-Radio ANTENNE 1. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich mit ihm unterhalten und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Senders geworfen.

Nahaufnahme (18): Baustelle Mercedes-Benz-Arena

Die Mercedes-Benz-Arena wird in ein "reines" Fußballstadion umgebaut: das bedeudet, dass die Leichtathletikbahn verschwindet und der Zuschauer direkt am Rasen sitzt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich auf der Baustelle umgesehen.

Nahaufnahme (17): Das Daimler-Werk in Untertürkheim

Das Herz des Daimler-Konzerns liegt am Neckar: In der Werkszentrale in Untertürkheim werden die Weichen des Automobilkonzerns gestellt. Unser Videograf hat sich angeschaut, wie's unterm Stern so läuft...

Nahaufnahme (16): Klärwerk in Mühlhausen

In unserer Serie "Nahaufnahme" besucht Videograf Frank Simoneit das Klärwerk in Stuttgart-Mühlhausen. Hier trifft sich sprichwörtlich der Abschaum einer ganzen Region. Aus dem Abwasser werden bisweilen kuriose Dinge gefischt.

Nahaufnahme (15): Die Hauptwerkstatt der SSB

In der Hauptwerkstatt der Stuttgarter Straßenbahnen AG: 32.000 Schrauben halten einen Stadtbahnzug zusammen. Diesen und anderen Internas hat unser Videograf Frank Simoneit mit der Kamera nachgespürt.

Nahaufnahme (14): Das Pressehaus Stuttgart Druck

Der Zeitungsdruck in Stuttgart: Bis zu 42.000 Exemplare verlassen pro Stunde die Rotationsanlage des Stuttgarter Pressehauses Druck. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich zwischen Druckmaschinen und Papierlager umgesehen.

Nahaufnahme (13): Das Stuttgarter Rathaus

Vom Unikum Paternoster über den Turm im Turm bis zum Glockenspiel: Unser Videograf Frank Simoneit war in der Stuttgarter Schaltzentrale der Macht mit der Kamera unterwegs.

Nahaufnahme (12): Das Leuze

Das Mineralbad Leuze ist das meistbesuchte kommunale Bad Süddeutschlands. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich darin umgesehen.

Nahaufnahme (11): Das Staatsministerium

Der Öffentlichkeit sind die Türen der Villa Reitzenstein verschlossen, aber unserem Videografen Frank Simoneit wurde Eintritt gewährt. Ein Rundgang im Staatsministerium, mit Blick in den Blauen Salon und auf einen Tischkicker.

Nahaufnahme (10): Heizkraftwerk Münster

Oft wird Müll einfach auf Halden abgeladen und vergessen - in Stuttgart wird aus Müll Energie gewonnen. Wie das geht, hat sich unser Videograf Frank Simoneit im Heizkraftwerk in Stuttgart-Münster angeschaut.

Nahaufnahme (9): Die Spielbank

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen der Stuttgarter Spielbank.

Nahaufnahme (8): Der Stuttgarter Fernsehturm

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Fernsehtur

Nahaufnahme (7): Das Polizeipräsidium

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Stut

Nahaufnahme (6): Die Wilhelma

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen der Wilhelma.

Nahaufnahme (5): Festzelt auf dem Wasen

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen eines Festzeltes auf dem Wasen.

Nahaufnahme (4): Der Großmarkt

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen vom Stuttgarter Großmarkt.

Nahaufnahme (3): Das Planetarium

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Planetariums.

Nahaufnahme (2): Die Mercedes-Benz-Arena

Für unsere Serie "Nahaufnahme" betritt Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Mercedes-Benz-Arena.

Nahaufnahme (1): Staatsgalerie Stuttgart

Für unsere Serie "Nahaufnahme" betritt Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Staatsgalerie.

 

Videoübersicht


     
    In Zusammenarbeit mit newsplay.de